Hinweise bei eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb



Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten durchdacht unemotional und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *